„Energiewende mit Augenmaß und aktiver Bürgerbeteiligung“

Antje Oltmanns und Philipp Albrecht mit Oliver Höfel vor der Biogasanlage
Bürgermeisterkandidatin Antje Oltmanns und CDU-Kandidat für die Bundestagswahl Philipp Albrecht besuchen zusammen den Hof Höfel

Über Windkraft, Biogas und Landwirtschaft informierten sich CDU-Bundestagskandidat Philipp Albrecht und die Bürgermeisterkandidatin für Dötlingen, Antje Oltmanns (parteilos), auf dem Hof von Oliver und Birte Höfel in Haidhäuser. Neben Ackerbau und Biogas gehören die Schweinemast sowie die Tierwohl-zertifizierte Hähnchenmast zu dem Betrieb. Oliver Höfel erläuterte dabei die Herausforderungen der Landwirtschaft in der heutigen Zeit. So sei die Tierwohl-Zertifizierung bei den Schweinen aufgrund der umfassenden Vorgaben wie Emissionvorschriften problematisch.

„Beim Hof Höfel handelt es sich um einen Vorzeigebetrieb mit tollem Engagement und der Bereitschaft zur Innovation. Als Politik müssen wir die Landwirte auf diesem Weg unterstützen und Innovationen fördern, damit die Betriebe auch weiterhin gute Zukunftsaussichten haben und unsere Lebensmittel vor Ort produziert werden können“, resümierte Oltmanns.

Vor der Betriebsbesichtigung stellten Hermann Raschen und Tristan Lübben von der VR-Energieprojekte Dötlingen GmbH den Windpark „Haidhäuser“ vor. In dem 2016 in Betrieb genommenen Bürgerwindpark werden jeweils sechs Windenergieanlagen von den Grundstücks- eigentümern und weitere sechs Anlagen von den Bürgern der Gemeinde Dötlingen betrieben. Entscheidend sei bei der Planung und Umsetzung eine gute Zusammenarbeit zwischen der Politik, Verwaltung und den Investoren gewesen. Außerdem sei er eine gute Möglichkeit, vor Ort zu investieren.

„Der Bürgerwindpark ist ein spannendes Projekt und ein Vorzeigebeispiel für eine Energiewende mit Augenmaß und aktiver Bürgerbeteiligung. Damit solche Projekte öfter gelingen, brauchen wir weniger Bürokratie und bessere Beteiligungsverfahren“, stellte Albrecht fest. Dafür will er sich in Berlin einsetzen.

" , , , ,

Neuigkeiten, Pressemitteilungen